Soziale Politik Deutschlands
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kindergrundsicherung für Kinder

Nach unten

Kindergrundsicherung für Kinder Empty Kindergrundsicherung für Kinder

Beitrag von Admin Mo Jul 01, 2013 12:43 pm

Hans-Dieter Wege

Liebe Gruppenmitglieder,

hier die Antwort von Katja Kipping zur Kindergrundsicherung für Kinder, ich nehme mal an, dass das Wohngeld bzw. die Kosten für die Miete hier nicht drin enthalten ist. Meiner Meinung nach muss die Partei die LINKE in diesem Wahlkampf ganz eindeutig machen, dass sie Hartz IV überwinden und durch eine gleiche Grundsicherung/Grundeinkommen von 1050 Euro im Monat ersetzen will.
Ich persönlich kann mit der Sofortforderung von 500 Euro für alle Transferempfänger aber erst einmal ganz gut klar kommen. Das wäre immer noch ein guter und richtiger Anfang.
Ich bin unbedingt für Fair Play, aber die Linke muss jetzt ihre Ernsthaftigkeit genau in diesem Bundeswahlkampf beweisen damit man sie auch wirklich wählen kann.
Aber jetzt wirklich die Antwort von Katja:

Hallo Hans-Dieter, selbstverständlich gilt die...
Katja Kipping 1. Juli 17:11
Hallo Hans-Dieter,

selbstverständlich gilt die Forderung für alle Transferempfänger. In Bezug auf die soziale Absicherung von Kindern heißt es im Programm:

„Mit zahlreichen Wohlfahrtsverbänden setzt sich DIE LINKE für eine Grundsicherung für alle Kinder und Jugendliche ein. Sie muss sich am tatsächlichen, verfassungsrechtlichen Existenzminimum der Kinder orientieren. Dieses liegt derzeit bei 536 Euro. Als Sofortmaßnahme muss das Kindergeld erhöht werden: für die ersten zwei Kinder auf 200, für alle weiteren Kinder entsprechend gestaffelt. Die Hartz-IV Sätze müssen verfassungsgerecht berechnet und entsprechend erhöht, das Konstrukt der Bedarfsgemeinschaft muss abgeschafft werden.“

Das steht alles im Netz und kann von jedeR InteressierteN auch nachgelesen werden.

Herzliche Grüße aus Berlin

Katja

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 27.06.13

https://igsozialstaat.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten