Soziale Politik Deutschlands
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So viel Geld braucht ein Student

Nach unten

So viel Geld braucht ein Student Empty So viel Geld braucht ein Student

Beitrag von Admin Sa Jun 29, 2013 2:25 pm

Wie aus der gestern durch das Bundesbildungsministerium veröffentlichten Sozialerhebung “Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012” des Deutschen Studentenwerks hervorgeht, hatten Studenten im Sommersemester 2012 durchschnittlich 864 Euro monatlich zur Verfügung. Im Jahr 2009 waren es noch 812 Euro.

Eltern als Haupteinnahmequelle
Der überwiegende Teil wird von den Eltern unterstützt. Hier erhalten 87 Prozent der Studenten elterliche Finanzhilfen und Unterhaltsleistungen, die sich in 2012 auf durchschnittlich 476 Euro monatlich belaufen. Im Jahr 2009 waren es

Studentenjobs
Die zweithäufigste Einnahmequelle sind Studentenjobs. 63 Prozent der Studenten im Vollzeit-Erststudium investieren 7,4 in die Erwerbstätigkeit in einer typischen Semesterwoche (SoSe 2012). Insgesamt beträgt die durchschnittliche Arbeitszeit aller befragten Studenten, die ihren Zeitaufwand beziffern konnten, durchschnittlich 13 Wochenstunden. Im Vergleich zu 2009 ist damit die Ausübung eines Studentenjobs um wöchentlich eine halbe Stunde zurückgegangen. Ursächlich für den Rückgang könnte die Abschaffung der Studiengebühren sein, wie es in der Sozialerhebung heißt. Andererseits sind auch die Hochschulforscher der Meinung, dass der zunehmend straffere Lehrplan des Bacherlor-Studiums weniger Raum für Nebenjobs bietet.

Im Schnitt verdienen Studenten mit ihrer Erwerbstätigkeit rund 323 Euro monatlich.

BAföG
Nur etwa ein Drittel der Studenten nehmen BAföG in Anspruch, die durchschnittliche Förderung in 2012 belief sich auf monatlich 443 Euro. Im Vergleich zu 2009 hat sich die Anzahl der BAföG-Bezieher leicht gesteigert und auch war die monatliche Förderung mit 430 Euro vor drei Jahren noch geringer.

Weitere Finanzierungsquellen sind mit einem Anteil von sechs Prozent Stipendien sowie Kredite, die von vier Prozent der Studenten in Anspruch genommen werden.

Ausgaben von Studenten
Den größten Anteil an den Ausgaben macht die Miete aus, hier werden monatlich im Schnitt 298 Euro aufgewendet, gefolgt von Kosten für Ernährung, mit 165 Euro.

So viel Geld braucht ein Student Studau10

Zugang vom Studium hängt vom Elternhaus ab
Die Ausbildung der Eltern gibt den studentischen Werdegang der Kinder vor. Während 77 von 100 Kindern aus Akademikerfamilien ein Studium antreten, liegt die Quote bei Kindern aus Facharbeiterfamilien bei 23 von 100. Siehe auch “Sozio-demographische Merkmale der Studierenden” der Sozialerhebung.

Hierzu sagte der Präsident des Deutschen Studentenwerks, Dieter Timmermann: “Der Zugang zum deutschen Hochschulsystem ist sozial nach wie vor selektiv – auch wenn das Bildungsniveau der Gesellschaft insgesamt gestiegen ist.“

Zum Hauptbericht “Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012″ – Ergebnisse der 20. Sozialerhebung

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 27.06.13

https://igsozialstaat.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten