Soziale Politik Deutschlands
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Acht Jahre Hartz IV - Hilfe oder Hängematte?

Nach unten

Acht Jahre Hartz IV - Hilfe oder Hängematte? Empty Acht Jahre Hartz IV - Hilfe oder Hängematte?

Beitrag von Admin Mi Jul 03, 2013 3:28 am

Acht Jahre Hartz IV - Hilfe oder Hängematte?


Acht Jahre Hartz IV - Hilfe oder Hängematte? Hartz310

355 Milliarden Euro wurden bisher für Hartz IV ausgegeben, so die Meldung der vergangenen Woche. Die Bundesagentur für Arbeit fordert eine Reform der Hartz-Regelungen. Denn fraglich ist: Sind die Leistungen eine echte Hilfe im Sinne von Hartz IV, oder bremsen sie die Menschen gar auf ihrem Weg in eine Beschäftigung? Seit der Einführung der Reformen im Jahre 2005 hat stern TV über 30 Hartz IV-Empfänger berichtet. Was ist aus den Menschen geworden, die bei stern TV ihre persönliche Hartz IV-Geschichte erzählt haben, wollte die Redaktion wissen. Wer von ihnen bezieht heute noch Arbeitslosengeld II und wer ist "raus aus Hartz IV"?

Eine Geschichte ist die von Oliver Nothers. Der 38-Jährige ist seit 13 Jahren arbeitslos, hat ein abgebrochenes Studium der Kommunikationswissenschaften und eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht. Doch der Job gefiel ihm nicht. Seitdem lebt Nothers vom Arbeitslosengeld. Nach Abzug der Mieten und allen laufenden Kosten bleibt davon kaum etwas übrig: "Von 180 Euro leben?", fragt Oliver Nothers. "Machen sie das mal. Ich habe eine gute Ausbildung. Ich habe gute Noten. Ich spreche fünf Sprachen. Ich lerne die sechste. Ich finde einfach keinen Job. Da kann doch was nicht stimmen."

Beraten die Jobcenter nicht gut genug?

Bereits 2009 beklagte der Mönchengladbacher bei stern TV, dass sein Jobcenter für ihn keine passenden Angebote hätte. Auch jetzt noch kann man ihm dort kaum helfen. Für einen Abiturienten mit abgebrochenem Studium habe man eben nicht viel, heißt es. Oliver Nothers würde sein Studium gerne beenden, da er glaubt, mit einem Abschluss bessere Chancen zu haben. Doch wenn er weiterstudiert, drohen ihm Leistungskürzungen. Das kann er sich nicht leisten, deshalb bleibt erst mal alles, wie es ist.

Die Jobcenter – ein häufig vorgebrachter Kritikpunkt. Vor allem eine wenig individuelle Beratung und Behandlung sei ein Problem. 23 der 30 stern TV-Hartz IV-Empfänger wurden bisher kein Mal von ihrem Jobcenter vermittelt. Ist das der Grund, warum so viele Menschen nicht wieder in einen Job finden?
Milliarden Hilfen, wenig Veränderung

Einigen, die Arbeit haben, reicht das Geld dennoch nicht zum Leben. Viele Menschen in Niedriglohnberufen sind davon betroffen. Sie bekommen ergänzend Hartz IV, so genannte Hartz IV-Aufstocker. Auch viele Selbständige sind darauf angewiesen, wie der Buchautor Kurt Meier, der 2008 zusammen mit Uwe Glinka das "Hartz IV Kochbuch" veröffentlichte. Kurzfristig verdienten sie damit so gut, dass sie sich von Hartz IV abmelden konnten. Doch der Erfolg hielt nicht an. Kurt Meier möchte trotzdem selbständig bleiben und weitere Buchprojekte anschieben, die er über die Internetseite "Die Sparratgeber" vertreibt.

Welchen Anteil tragen die Hartz IV-Aufstocker an den Milliardenausgaben? In den vergangenen acht Jahren haben Bund und Kommunen für Hartz IV-Leistungen mehr als 355 Milliarden Euro ausgegeben. Allein die Verwaltungskosten sollen sich auf rund 31,3 Milliarden Euro belaufen. Einen Großteil machen möglicherweise auch die Langzeitarbeitslosen aus. Sie haben kaum noch Aussichten, ihren Lebensunterhalt wieder selbst zu verdienen.
Von 30 Hartz IV-Empfängern sind es 14 geblieben

Die stern TV-Bilanz zeigt: 14 der 30 befragten Hartz IV-Empfänger – fast die Hälfte – sind noch arbeitslos. Bei Familie Brüning beispielsweise leben Vater und Mutter schon seit über 20 Jahren von staatlicher Hilfe. So lange, dass auch die älteste Tochter ihre Karriere mit Hartz IV beginnt – Geld, das das Mädchen für selbstverständlich hält. Auch bei Melanie Bohlmann klappt es mit einer Anstellung nicht. Nach einer abgebrochenen Ausbildung und der Geburt ihrer zwei Kinder ist es für sie schwierig, nach 13 Jahren ohne Tätigkeit einen richtigen Job zu finden. Bei einfachen Arbeiten, für die man keine Ausbildung braucht, passen oft die Arbeitszeiten mit der Kinderbetreuung nicht zusammen: "Ich denke die Erfolglosigkeit meiner Bewerbungen liegt auch viel an den Kindern", so die 33-Jährige. "Weil die können ja immer krank werden. Oder es sind Ferien, die Schulen schließen oder die streiken, oder so."

Doch immerhin: Von den 30 Hartz IV-Beziehern, die stern TV kennengelernt hat, bekommt ein Drittel kein Arbeitslosengeld mehr. Zehn Menschen sind "raus aus Hartz IV". Wie sie es geschafft haben und welche Werte sich für sie daraus ergeben, steht in ihrer ganz persönlichen Bilanz.

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 27.06.13

https://igsozialstaat.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten